TSG 08 - Feriencamps  </br>von 6-12 Jahren TSG 08 - Feriencamps  </br>von 6-12 Jahren TSG 08 - Feriencamps  </br>von 6-12 Jahren TSG 08 - Feriencamps  </br>von 6-12 Jahren

TSG 08 - Feriencamps
von 6-12 Jahren

TSG 08 - Feriencamps
von 6-12 Jahren

TSG 08 - Feriencamps
von 6-12 Jahren

TSG 08 - Feriencamps
von 6-12 Jahren

Müde Muskeln munter machen

Interview mit Massagetherapeutin Claudia Spiegl

Profisportler haben´s gut. Denn nach jeder längeren Sporteinheit steht der Masseur bereit, um die müden Muskeln wieder munter zu machen. Wenn du dir das auch ab und zu denkst, dann möchte ich dich hiermit ermuntern, auch als Freitzeitsportler/-in auf der Massageliege Platz zu nehmen.

Ursula Böhm hat sich mit Claudia Spiegl unterhalten. Frau Spiegl ist Massagetherapeutin und bietet in Roth Wellness- und Sportmassagen an.

 

Wann ist es deiner Meinung nach für Hobbysportler sinnvoll, sich massieren zu lassen?

Ich bin der Meinung, dass eine Massage ganz oft sinnvoll ist, denn die positiven Effekte sind groß. Sowohl für die Muskulatur als auch für das gesamte Wohlbefinden. Besonders nach intensiven Trainingseinheiten oder Wettkämpfen sind Sportmassagen perfekt. Vor allem, wenn sie spätestens 24 Stunden nach der Beanspruchung durchgeführt werden. Sie mildern oder verhindern Muskelkater, fördern die Regeneration und machen den Sportler oder die Sportlerin schneller wieder einsatzfähig. Auch als Prävention vor Verletzungen sind Massagen gut geeignet.

Für eine Trainingspause oder während einer ruhigen Phase bieten sich auch für Sportler Entspannungs- und Wellnessmassagen an. Heutzutage sind die meisten Menschen täglich im Stress, sei es in der Arbeit oder im Alltag. Da tut eine Stunde abschalten richtig gut, um die Akkus neu aufzuladen. Auch den Geist kann man da mal ruhen zu lassen. Eine gute Massage fühlt sich wie ein kleiner Urlaub vom Alltag an.

Zudem schüttet das Gehirn während der Massage Endorphine aus - körpereigene Glückshormone. Und wer kann die nicht gebrauchen?

 

Welche weiteren positiven Effekte hat eine Massage?

Unstrittig ist, welche Effekte vor allem traditionelle Massagen im Körper erzielen können: Sie steigern die Durchblutung, versorgen die behandelten Regionen besser mit Nährstoffen, lösen Verklebungen zwischen Gewebeschichten, bauen Lymphflüssigkeit ab, entspannen die Muskulatur, lindern Schmerzen und beruhigen den Menschen insgesamt.

 

Was hältst du von diesen, derzeit überall präsenten, Massagegeräten, die aussehen wie ein Bohrhammer?

Ehrlich gesagt halte ich davon rein gar nichts. Nicht nur, dass die rotierenden, klopfenden Walzen oder vibrierenden Luftkissen oft technisch nicht viel taugen. Dem Gerät fehlt vollkommen das Gespür, wie stark die Massage für die entsprechende Muskulatur sein darf. Außerdem ist die menschliche Wärme des Massierenden und das individuelle Einhegen auf den Kunden bei einer guten Massage sehr wichtig und mit dem Effekt eines solchen Geräts nicht vergleichbar.

Ich empfehle für die „Eigenbehandlung“ den Einsatz verschiedener Faszienrollen. Damit können durch gezieltes Training Verklebungen in den Faszien und Verspannungen im Muskel gelöst, das Bindegewebe weich und elastisch gehalten und Schmerzen bekämpft werden. Kurse dazu gibt es übrigens auch hier bei der TSG08 Roth.

 

Kontakt:

Claudia Spiegl
Plaza Estetica
Tel.: 0179/5968803

 

 

Quelle: TSG 08 Roth

 

 


 

Aktuelles Verein

  • Ju-Jutsu Atemi-Fitness

    Ju-Jutsu Atemi-Fitness

    Ju-Jutsu Atemi-Fitness --- 1 Std. kostenloses Coaching gewinnen!! Dieses Video ist ein besonderes Workout für Groß und Klein mit Schlag- und Tritttechniken aus dem Ju-Jutsu. Abteilungsleiter und...
  • Sportabzeichen-Ehrung fällt leider aus

    Sportabzeichen-Ehrung fällt leider aus

    Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe Absolventen des Sportabzeichens, das gesamte Sportabzeichen-Team hat sich nun entschieden, die traditionelle Ehrung mit Übergabe der Urkunden für dieses Jahr...
  • Streetweare Kollektion der TSG 08 Roth

    Streetweare Kollektion der TSG 08 Roth

    Shirt, Hoodie, Sweatpants, Gymbag und viele weitere Artikel kann ab sofort jeder online bestellen.   Ein Active Sports Top für Damen, ein Windrunner für Herren oder ein Shirt für Kinder, für jeden ist...
  • Müde Muskeln munter machen

    Müde Muskeln munter machen

    Interview mit Massagetherapeutin Claudia Spiegl Profisportler haben´s gut. Denn nach jeder längeren Sporteinheit steht der Masseur bereit, um die müden Muskeln wieder munter zu machen. Wenn du dir...
  • Die TSG ist jetzt auf Instagram - jetzt Follower werden

    Die TSG ist jetzt auf Instagram - jetzt Follower werden

    Folgt uns, um immer auf dem Laufenden zu sein und nichts mehr zu verpassen! Hier erfahrt ihr viel über: neue Kurse aktuelle Veranstaltungen besondere sportliche Erfolge Termine und allem, was zum...
  • TSG 08 Roth begrüßt 3.000ste Mitglied

    TSG 08 Roth begrüßt 3.000ste Mitglied

    Mit Katharina Engelhardt aus Roth-Unterheckenhofen begrüßte die TSG 08 Roth im Rahmen des Ehrenabends das 3.000ste Mitglied im Verein. Die Mutter eines zweijährigen Sohnes ist aktiv beim...
  • Restaurant Waldblick - Vertragsverlängerung mit Alexander Storl

    Restaurant Waldblick - Vertragsverlängerung mit Alexander Storl

    In den letzten Monaten hielten sich Gerüchte in der Stadt, dass der aktuelle Vereinswirt sein Engagement bei der TSG 08 Roth beenden wird. Umso mehr zeigte sich Andreas Buckreus, Vereinsvorsitzender...
  • Kooperation mit Sommer & Partner

    Kooperation mit Sommer & Partner

    Die Kanzlei Sommer & Partner und die TSG 08 Roth e.V. vertiefen die bisherige gute Zusammenarbeit mit einer schriftlichen Kooperationsvereinbarung. Neben der fachlichen Beratung des Vereins sind...
  • NEU - Boogie Einsteigerkurs

    NEU - Boogie Einsteigerkurs

    Schenken Sie Boogie Ab dem 10.03.2019 bietet die TSG 08 Roth einen Einsteigerkurs für Boogie an. Dieser Kurs findet jeweils sonntags an 6 Abenden statt. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!        

KAUFE MIT EINEM SMILE UND UNTERSTÜTZE DAMIT DIE TSG

Termine

Kontaktdaten

TSG 08 Roth e.V.

Ostring 28
91154 Roth

Tel:  09171 - 63569
Fax:  09171 - 896818
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Soziales Netzwerk


   

           

Die TSG 08 Roth ist offizieller Kooperationspartner der Audi Schanzer Fußballschule des FC Ingolstadt 04.

Unsere Sponsoren