Trainerlehrgang zur Fußball C-Lizenz erfolgreich abgeschlossen!

Erstmals führte die Fußballabteilung der TSG 08 Roth auf ihrem Gelände einen dezentralen Trainerlehrgang für die C-Lizenz (Profil Kinder und Jugend) des BFV durch.

Um diese erste lizensierte Stufe des Fußballtrainers zu erreichen, mussten die anfangs 16 Teilnehmer seit Mai insgesamt drei zweiwöchige Lehrgänge, mit einem Umfang von jeweils  45 Lerneinheiten, mit abschließender mündlicher, schriftlicher und praktischer Prüfung absolvieren. Von der TSG waren zu Beginn 8 Teilnehmer gemeldet, die weiteren waren Gäste aus den umliegenden Vereinen SpVgg Roth (1 Teilnehmer), SV Pfaffenhofen (2), SV Leerstetten(2), TSV Georgensgmünd (2)sowie TSV Wolkersdorf (1).

Inhalte dieser Trainerausbildung für die C-Lizenz sind beispielsweise Kleine Spiele mit und ohne Ball, Aufgaben in der Beratung, Betreuung und Erziehung, Methodische Grundlagen der Technik- und Taktikschulung, Planung, Durchführung und Auswertung einer Trainingseinheit/ Spieltages, Körperliche und psychische Belastbarkeit, Trainingsinhalte in den unterschiedlichen Altersstufen, Spielsysteme, Kondition/ Funktionsgymnastik sowie die  Schiedsrichter-Regelkunde.

Von den vierzehn verbliebenen Teilnehmern am Prüfungslehrgang bestanden diesen dreizehn und können sich nun als lizensierte Trainer mit der C-Lizenz des BFV um Kinder- und Jugendmannschaften aller Altersklassen kümmern. Die Fußballabteilung der TSG freut sich nun über vier noch kompetentere und gut ausgebildete Trainer für ihr Team. Dadurch werden die hohe Qualität  der fußballerischen Ausbildung unserer Kinder bei der TSG sowie der Spaß am Fußball noch einmal erhöht. Als Prüfungsbester wurde unser Jugend-Großfeldkoordinator Thomas Wellert hervorgehoben, aber auch Frank Reincke (Trainer unserer U11/1), Holger Sier (U13/3) und Hannes Ludwig (U9/3) erzielten hervorragende Ergebnisse in allen Prüfungsteilen und wurden lobend erwähnt. Die Prüfungskommission des BFV sowie der Organisator dieses Lehrgangs Thomas Pfister (Fußballabteilung TSG 08 Roth) bedankten sich bei allen Teilnehmern für ihr tolles Engagement  und der Bereitschaft, sich im Bereich des Fußballtrainers weiterzubilden, wovon schlussendlich vor allem die Kinder und Jugendlichen im Vereinssport profitieren.

 

 

 

Auf dem Gruppenbild fehlt die einzige weibliche Teilnehmerin Katrin Kampen vom SV Pfaffenhofen, die ebenfalls den Lehrgang erfolgreich abschloss.

News - Fußball

News - Kleinfeld

 

 

Unsere Sponsoren

 

 

 

 

 

 

 

Kontaktdaten

TSG 08 Roth e.V.

Ostring 28
91154 Roth

Tel:  09171 - 63569
Fax:  09171 - 896818
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Soziales Netzwerk


   

           

Die TSG 08 Roth ist offizieller Kooperationspartner der Audi Schanzer Fußballschule des FC Ingolstadt 04.

Unsere Sponsoren