Das Sportjahr 2018 hat so gut begonnen. Die Seniorenmannschaft Ü 50 hat sich für die Teilnahme am Bayernpokal Ü 50 / 2019 qualifiziert. Die Schülermannschaft U14 nahm am Bayernpokal in Landshut und belegte dort den 6. Platz bei 21 teilnehmenden Schülermannschaften.

Am Bayerenpokal Senioren Ü 50 spielten -22- Mannschaften aus ganz Bayern  im Eisstadion Landshut in zwei Gruppen um den Einzug ins Halbfinale. Unsere Mannschaft belegte nach der Vorrunde in ihrer Gruppe  den 10. Platz, dieser reichte nur für die  Platzierungsspiele. Unser Gegner  war SV Bernried, den man unterlag, so dass am Ende  der 20. Platz als Turnierergebnis fest stand. Im großen Finale standen sich die Gruppensieger EV Weiß-Blau Windorf und EC Gerabach gegenüber, wobei Windorf den Bayernpokal knapp gewann. Für unsere Mannschaft war es wieder ein schönes sportliches Erlebnis, das wir zum wiederholten male genossen. 

Eine Woche später standen die Meisterschaftsspiele in der Bezirksliga A „Oberpfalz“ an. Leider konnte die Herrenmannschaft nicht die erhoffte Spielstärke auf´s Eis bringen, sie hatte wenig Trefferglück und mußte  am Ende mit dem 12. Platz den Abstieg aus der Bezirksliga A Oberpfalz hinnehmen. Vielleicht klappt es, mit  etwas mehr Zielgenauigkeit, im neuen Jahr wieder der Aufstieg.

Bei den drei Turnierteilnahmen war unsere Abteilungssportwelt noch in Ordnung. Der Tod unseres geschätzten Mario war ein Schock. Wir haben ihn einigermaßen überwunden dank unserem Karl Woischke, der hier Verantwortung als Spielleiter übernahm und somit großen Anteil hatte, das wir unsere zugesagten Turniereinladungen erfüllen konnten.

Auf unseren Spielplan standen -31- Turniere. 4mal wurden wir Turniersieger, 7mal standen wir auf dem 2. Platz. Den Landkreispokal konnten wir verteidigen und den Sieg von 2017 wiederholen. Beim erstmals ausgespielten „Franken Bezirks Cup - DUO Herren“ wurde unsere Mannschaft zweiter. Beim Frankenpokal erreichte die Mannschaft den 2. Platz, in der Meisterschaft tauschten die beiden Mannschaften I +II am Ende die Spielklasse.

Wir waren nicht nur als Gäste auf reisen. In unserer Stocksporthalle fanden auch 2018 wieder fünf Turniere mit insgesamt -35- Vereinen/Mannschaften statt. Die Sieger waren in diesem Jahr beim „Wiggerl Pokal“ Neumühler EG, beim „Peter Mohr Gedächtnis Turnier“ TSV Velden, beim „DUO Turnier“ Kreisauswahl 305 (FC Hitzhofen/Oberzell), beim „Herren Turnier“ TSV Harburg und beim „Freien Turnier“ Neumühler EG.

Wir hoffen, das unsere Mannschaften im Sportjahr 2019 die sportlichen Leistungen wiederholen können.                       

 

 

Jahresüberblick Meisterschaft und Pokal 2018
Winterwettbewerb
Mannschaft I Bezirksliga A Bezirk V Oberpfalz 23. Platz
Mannschaft Ü50 Bayernpokal Senioren Ü50 2018 20. Platz
Mannschaft Ü50 Frankenpokal Ü50 2018 6. Platz
Mannschaft Schüler U 14 Bayernpokal 2018 6. Platz
Sommerwettbewerb
Mannschaft I Frankenliga A Abstieg in B 7. Platz
Mannschaft I Bezirks Cup DUO Herren Vorrunde 2. Platz
Mannschaft I Bezirks Cup DUO Herren Endrunde 2. Platz
Mannschaft I Landkreispokal 2018 1. Platz
Mannschaft II Frankenliga B Aufstieg in A 2. Platz
Mannschaft II Bezirks Cup Vorrunde  3. Platz

 


 

 

Im Monat Juli standen -4- Turniere auf dem Programm, drei Vereinsturniere und die Meisterschaft Sommerwettbewerb der Herren des Bezirk V Franken.


 Die 1. Mannschaft wurde Meister in der Frankenliga A und steigt in die Oberliga Nord auf.


Bei den Vereinsturnieren belegte die Mannschaft beim Internationalen Turnier Messecup TSV Fischbach mit 15 Mannschaften - unter anderem aus Polen und der Slowakei - den hervorragenden 2. Platz. Die Turniere bei SV Abenberg wurden mit folgenden Platzierung abgeschlossen, Ü 50 3. Platz, Herrenturnier 1. und 3. Platz


Am 28.06. wurde die Meisterschaft Sommer in der Frankenliga C (Mannschaft II) und D (Mannschaft III) gespielt. Die Mannschaft II wurde in ihrer Gruppe 5. und verpaßte knapp den Aufstieg in die Frankenliga B. Es wurde ein Spiel zu viel verloren. Die Mannschaft III wurde in ihrer Gruppe 4. In der Frankenliga C waren 8 Mannschaften am Start, dieFrankenliga D hatte nur 5 Mannschaften, der Grund waren die Abmeldungen von Vereinen am Punktspielbetrieb.


Am 21.06.2015 organisierte die Eisstockabteilung für den Hauptverein den traditionellen "Musikalischen Frühschoppen". Die Abteilung war mit Organisation und Ablauf zufrieden, jedoch hätten aus den Reihen des Hauptvereins mit seinen vielen Abteilung die Veranstaltung mehr Vereinsmitglieder besuchen können/sollen. Bewirtung und musikalische Darbietungen durch die Lehrerhausmusik kamen bei den Gästen/Teilnehmern gut an. Wiederholung im nächsten Jahr?


Im Juni traten die Stocksportschützen zu folgenden Turnieren an und erspielten gute Tabellenplätze:

Beim Turnier der EAS Wettelsheim waren 13 Mannschaften gemeldet, unsere Mannschaft belegte am Turnierende nach 12 Spielen den 4. Platz.

Beim Großturnier zum 30 jährigen Jubiläum der TSV Röthenbach St.W., beim dem 14 Mannschaften gemeldet waren erspielte sich die Mannschaft nach 13 Spielen den 5. Tabellenplatz.

Am Endrundentrunier um den Frankenpokal der Herren an dem 11 Mannschaften teilnahmen wurde der 8. Platz erreicht.


Am 9. Mai 2015 fanden die Stocksportspiele um den Frankenpokal der Senioren Ü 50 auf der Stocksportbahn der EC Gunzenhausen statt. Unsere Mannschaft erreichte den 5. Tabellenplatz. Frankenpokalsieger wurde die Mannschaft der EC Gunzenhausen vor Neumühler EG.


 Am 25.04.2015 wurde die Qualifikation zur Endrunde Frankenpokal 2015 des Bezirk V ausgeschossen. Mannschaft I spielte in Gunzenhausen, erreichte dort den 4. Platz und qualifizierte sich für die Endrunde. Mannschaft II trat in Röthenbach St.W. zu ihren Gruppenspielen an, konnte nur -2- Spiele gewinnen, wurde  7. , die Platzierung reichte jedoch  nicht mehr für die Endrunde.


 Die Frühjahrsturniere "Wiggerl-Pokal" und "Peter Mohr Gedächtnis-Pokal" wurden mit jeweils 7 Mannschaften erfolgreich gespielt. Der Pokalverteidiger von 2014, die Neumühler EG gewann erneut beide Turniere vor der Heimmannschaft TSG 08 Roth bzw. TSV Binsfeld.


 Bei den Wintermeisterschaften am 22.02.2015 konnte die Mannschaft  1 in der Frankenliga A den 4. Platz, die Mannschaft 2 den 7. Platz erspielen.


 Im Januar und im Februar wurden bereits zwei Vereinsturniere gespielt. Bei der Neumühler EG wurde ein 6. Platz und bei der SV Abenberg ein 4. Tabellenplatz erspielt.

Im  1. Quartal 2016 standen die Winterwettbewerbe im Mittelpunkt. Aufgrund der geringen Spielerfahrung auf dem Eis wurden bei den Meisterschaften Frankenliga A (Mannschaft I) und Frankenliga C (Mannschaft II) keine guten Ergebnisse erreicht. Beide Mannschaften landeten am Turnierende auf den letzten Plätzen. Rehabilitiert hat sich die Mannschaft I beim Frankenpokal, der an gleicher Spielstätte in der ARENA Nürnberg ausgetragen wurde, mit dem 3. Tabellenplatz.

Am 09.04.2016 und am 30.04.2016 wurden die Wanderpokalturniere um den Wiggerl – Pokal bzw. den Peter Mohr Gedächtnispokal ausgespielt. An beiden Turnieren nahmen 14 Vereine teil. Turniersieger beim Wiggerl – Pokal wurden unsere Gäste vom TSV Großberg, den Peter Mohr Gedächtnispokal konnte zum 4. Mal in Folge unser Nachbarverein Neumühler EG in Empfang nehmen.

Das 2. Quartal 2016 stand im Zeichen der Meisterschaften Sommer 2016. Die 1. Mannschaft trat als Aufsteiger erstmals in der Oberliga Nord an und konnte als Neuling mit dem 7. Tabellenplatz die Klasse halten. Sie war die beste Mannschaft vom Bezirk V Franken.
Die 2. und 3. Mannschaft spielten um den Meistertitel der Frankenliga C. Die 2. Mannschaft belegte den 3. Platz und steigt in die Frankenliga B auf, die 3. Mannschaft wurde 10.ter.

Im 3. Quartal 2016 wurden 10 Turniere gespielt wobei erstmals der Landkreispokal bei DJK Grafenberg im Turnierkalender stand. Landkreispokalsieger wurden die Stocksportfreunde von Neumühler EG. Unsere Mannschaft belegte den 2. Platz.

Das erste Herbstturnier DUO-Herren am 21.10.2016 war ein toller Erfolg. Die Mannschaften TSV Großberg, TSV 1860 Weißenburg, Neumühler EG, Kreisauswahl 305 (Hitzhofen-Oberzenn) TSV Kühbach, ESV Nürnberg Rbf und TSV Oettingen spielten 14 Durchgänge Jeder gegen Jeden, die Spieler mußten dabei jeweils -2- Stöcke schießen. Am Ende gewann unser Nachbarverein Neumühler EG mit Paul und Oliver Brechtelsbauer souverän das Turnier. Auf den folgenden Plätzen ESV Nürnberg Rbf, TSV 1860 Weißenburg, TSV Kühbach, Kreisauswahl 305, TSV Großberg und TSV Oettingen.

Beim Frankenpokal Senioren Ü 50 konnte unsere Mannschaft nur den 6. Platz belegen. Besser lief es beim Frankenpokal Herren, hier wurde die 1. Mannschaft ungeschlagen Frankenpokalsieger und spielt am 19. März 2017 um den Bayernpokal.
Die 2. Mannschaft belegte im 9er Feld den 7. Platz.
Bei den Bezirksmeisterschaften im Zielwettbewerb nahmen 5 Spieler teil. Im 20iger Feld wurde Mario Achammer Bezirksmeister mit 291 Punkten und spielt damit um die Bayerische Meisterschaft! Die weiteren Spieler erreichten folgende Platzierungen:
Platz 13/199 Punkte Peter Bittner, Platz 14/189 Punkte Karl Woischke, Platz 16/181 Punkte Michael Nachtrab und Platz 19/164 Punkte Werner Hager.
Das zweite Herbstturnier gewann nach harten sportlichem Stockschießen Vierkampf zwischen VER Selb, TSV Harburg, DJK Allersberg und Neumühler EG die Neumühler EG zum vierten Male in Folge den Pokal

 

Die Stocksportabteilung hat von Januar bis heute (18.10.2016) an29 Turnieren teilgenommen.

Dabei wurden 15 Spieler eingesetzt die folgende Platzierungen bei den Turnieren erspielt:

 

Ergebnisse Vereinsturniere
Neumühler EG Startliste je 7 Mannschaften 6. Platz  3. Platz
SV Abenberg Startliste je 7 Mannschaften 1. Platz  3. Platz
WSV Ilmenau Startliste 9 Mannschaften 6. Platz  
BV Bergen Startliste 9 Mannschaften 1. Platz  
TSV Winkelhaid Startliste 9 Mannschaften 4. Platz  
EAS Wettelsheim Startliste 13 Mannschaften 3. Platz  Abbruch wg. Regen
SC Eckenhaid Startliste 5 Mannschaften 2. Platz  
ESV Nürnberg Startliste 9 Mannschaften 3. Platz  
SV Abenberg Ü50 Startliste 6 Mannschaften 1. Platz  
SV Abenberg Startliste 7 Mannschaften 4. Platz  
TSV Fischbach Messe Cup Startliste 13 Mannschaften 2. Platz  
TSV Binsfeld Startliste 13 Mannschaften 3. Platz  
Neumühler EG Startliste 7 Mannschaften 3. Platz  
TSV Oettingen Startliste 15 Mannschaften 2. Platz  
TSV Velden Startliste 7 Mannschaften 4. Platz  
EC Gunzenhausen Startliste 9 Manschaften 4. Platz  
TSV 1860 Weißenburg Startliste 15 Mannschaften 4. Platz  
DJK Grafenberg Startliste 7 Mannschaften 2. Platz  
VER Selb Startliste 15 Mannschaften 10. Platz  

 


 

 

Im Sportjahr 2017 wurde fasst jedes Wochenende mit einer Mannschaft an Turnieren teilgenommen.
 
Die Herrenmannschaften der Stocksportabteilung TSG 08 Roth haben an 42 Turnieren mit zum Teil sehr guten Ergebnissen teilgenommen.
 
6 x wurde der 1. Platz belegt (bei TSV Binsfeld, EAS Wettelsheim, TSV Oettingen/Pokal der Stadt Oettingen, EC Gunzenhausen/Pokal der Stadt Gunzenhausen) u. Landkreispokal Landkreis Roth
5 x den 2. Platz (u.a. bei SSV Höchstädt/Donau, Frankenpokal Herren)
3x den 3. Platz (u.a. TSV Fischbach/Internationales Turnier Messecup, TSV Weißenburg).

 

Seit 2. Halbjahr 2016 führt unser lizenzierter Übungsleiter Mario Achammer einmal in der Woche mit Schülern der Schule am Stadtpark „Sport nach Eins“ durch. Daraus wurde eine Schüler-mannschaft, die nach kurzem fleißigen Training an  Meisterschaften im Mannschaftsspiel, Zielwettbewerb und Weitenwettbewerb auf Bezirks- und Bayerische Ebene  des Bayerischen Eissportverbandes e.V. , Fachsparte Eisstocksport,  teilnahmen und gute Ergebnisse erzielten.

Folgende Platzierungen bei den Turnieren und Meisterschaften wurden erspielt:

 

Ergebnisse Winterwettbewerbe 2017
Meisterschaft
Mannschaft I Frankenliga A Herren 2017 3. Platz
Mannschaft II Frankenliga B Herren 2017 7. Platz
Mannschaft Schüler U 14  Bayerische Meisterschaft 2017 9. Platz
Frankenpokal
Mannschaft I Frankenpokal Herren 2016/2017 1. Platz
Mannschaft I Bayernpokal Herren 2016/2017 28. Platz
Mannschaft I Frankenpokal Herren 2017/2018 4. Platz
Mannschaft Ü 50 Frankenpokal Ü 50 2017/2018 2. Platz
Mannschaft Ü 50 Teilnahme am Bayernpokal 21.01.2018  
Zielwettbewerb (Einzelspieler)
Mario Achammer Bezirksmeisterschaft Herren   1. Platz
Tyron Walter Bezirksmeisterschaft U 14 153 Pkt 1. Platz
Marlon Paszinger Bezirksmeisterschaft U 14 137 Pkt 2. Platz
Neo Jacob Bezirksmeisterschaft U 14 96 Pkt 3. Platz
Mario Achammer Bayerische Meisterschaft Herren   28. Platz
Marlon Paszinger Bayerische Meisterschaft U 14 112 Pkt 21. Platz
Tyron Walter Bayerische Meisterschaft U 14 65 Pkt 23. Platz
Weitenwettbewerb (Einzelspieler)
Mario Achammer Bezirksmeisterschaft Herren 62,68 m 2. Platz
Peter Bittner Bezirksmeisterschaft Herren 62,10 m 3. Platz
Neo Jakob Bezirksmeisterschaft U 14 38,35 m 1. Platz
Tyron Walter Bezirksmeisterschaft U 14 31,73 m 2. Platz
Neo Jakob Teilnehmer Bayerischer Meisterschaft in Oberbergkirchen 05.01.2018 
Tyron Walter Teilnehmer Bayerischer Meisterschaft in Oberbergkirchen 05.01.2018 

 

Ergebnisse Sommerwettbewerbe 2017
Meisterschaft
Mannschaft I Oberliga Nord 2017 14. Platz
Mannschaft II Frankenliga B Herren 2017 7. Platz
Mannschaft III Frankenliga C Herren 2017 7. Platz
Mannschaft Schüler U 14 Bezirksmeisterschaft U 14 2017 14. Platz
Mannschaft Schüler U 14 Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft    
Frankenpokal
Mannschaft I Frankenpokal Herren 2017 2. Platz
Mannschaft II Frankenpokal Herren 2017 7. Platz
Mannschaft Ü 50 Frankenpokal Ü 50 2017 4. Platz
Landkreispokal
Mannschaft I Landkreispokal 2017 1. Platz
Zielwettbewerb (Einzelspieler)
Neo Jakob Bezirksmeisterschaft 144 Pkt  
Marlon Paszinger Bezirksmeisterschaft 77 Pkt  
Tyron Walter Bezirksmeisterschaft 67 Pkt  
Neo Jakob Bayerische Meisterschaft    
Marlon Paszinger Bayerische Meisterschaft    
Weitenwettbewerb (Einzelspieler)
Neo Jakob Bayerische Meisterschaft 142 m 20. Platz
Marlon Paszinger Bayerische Meisterschaft 117 m 23. Platz

 

 

 

Meisterschaften/Frankenpokal Sommer 2016
Sonntag 17.04.2016   Frankenpokal Senioren Ü 50
Sonntag 01.05.2016   Frankenpokal Herren Vorrunde
Sonntag 29.05.2016   Frankenpokal Herren Endrunde
Sonntag 02.07.2016   Oberliga Nord
Sonntag 17.07.2016   Frankenliga C + D
       
Vereinsturniere 2016   
Samstag 09.04.2016 TSG 08 Roth Wiggerl-Pokal
Samstag 30.04.2016 TSG 08 Roth Peter Mohr Gedächtnispokal
Samstag 30.04.2016 WSV Ilmenau Offenes Turnier
Donnerstag 05.05.2016 Neumühler EG Herrenturnier
Samstag 07.05.2016 BV Bergen Offenes Turnier
Samstag 21.05.2016 TSV Winkelhaid Offenes Turnier
 Sonntag 12.06.2016 EAS Wettelsheim Offenes Turnier
Freitag 22.07.2016 SV Abenberg Senioren Ü 50
Sonntag 24.07.2016 SV Abenberg Offenes Turnier
Samstag 06.08.2016 TSV Binsfeld Herrenturnier
Samstag 03.09.2016 TSV Oettingen Pokal der Stadt Oettingen

 

 

 

hh

Kontaktdaten

TSG 08 Roth e.V.

Ostring 28
91154 Roth

Tel:  09171 - 63569
Fax:  09171 - 896818
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Soziales Netzwerk


   

           

Die TSG 08 Roth ist offizieller Kooperationspartner der Audi Schanzer Fußballschule des FC Ingolstadt 04.

Unsere Sponsoren