Die volle Kontrolle auf zwei Rädern



Die 100 Granitstufen in den Wiesengrund waren der ultimative Geschicklichkeits-Test beim
MTB-TRAINING der TSG-Triathlethen.
Unter der Leitung von Christine Waitz bot die Triathlon-Abteilung der TSG 08 Roth ein qualifiziertes Mountainbike-Sicherheitstraining für Kids von sechs bis 16 Jahren an.

Bei Kaiserwetter ging es um 10 Uhr vom Leoni Sportpark Richtung Wiesengrund los. Der Morgentau hing noch in den Bäumen, als die Trainer das „Lager“ und die Übungsstationen vorbereiteten. Im gemeinsamen Briefing mit Christine Waitz wurden die einzelnen Trainingseinheiten durchgesprochen, die Jobs verteilt und die Sicherheitsrisiken für die Teilnehmer analysiert.

Höhepunkt und Ziel des Rad-Tages waren die kontrollierte Abfahrt der Steintreppe von der Gartenstraße hinab zum Wiesengrund. Dabei konnten die Kinder das am Vormittag Erlernte in die Praxis umsetzen.

Alle haben es unfallfrei geschafft. Wer sich nicht traute, wurde beim ersten Mal von einem Trainer sicher gehalten. Bei der zweiten Abfahrt hatten auch die etwas zögerlichen Kinder so viel Selbstvertrauen gewonnen, dass sie die 100 Granitstufen ohne Hilfe überwanden.

Am Vormittag war in mehreren Gruppen geübt worden, wie man aus dem Stand mit Mini-Kicks bergauf rollt, fast zum Stehen kommt und dann ausbalanciert. Gewonnen hatte, wer im anschließenden Spiel die Strecke von A nach B am langsamsten zurücklegte. Die richtige Grundpostion und den richtigen Schwerpunkt ermittelten die Kinder durch das Stehen in der Mitte des Rades und durch verschiedene Haltungen der Hände am Lenker. Wer die Lerneinheit verstanden hatte, konnte sie anwenden und kam im Spiel sicher über die Bretterwippe.

Um die simple Weisheit „Wer schnell fahren möchte, muss auch irgendwann bremsen“ in die Tat umzusetzen, wurde der Einstieg in die richtige Bremstechnik angeboten. Dabei war der Revolvergriff, mit zwei Fingern am Abzug, der Favorit.

Gefühlvoll und langsam
Im engen Kurvenparcours durften die Teilnehmer ganz nach dem Motto „Geradeaus fahren kann jeder“ gleich mehrere Techniken anwenden. Der Sieger war, wer mit viel Gefühl, langsam und ohne abzusteigen um die engen, vorgegebenen Kurven rollen konnte.

„Wer mehr will“, kann während des Trainings in einer Radgruppe der Triathlonabteilung das Fundament dazu legen.

Weitere Informationen:
www.tsg08-roth.de,
www.facebook.com/TSG08RothJuniorteam,
www.christinewaitz.de,
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuelles vom Triathlon

  • Liga-Team jagt Bestzeiten über zehn Kilometer

    Liga-Team jagt Bestzeiten über zehn Kilometer

    Triathleten der TSG Roth bekämpfen die MOTIVATIONSFLAUTE mit einer Lauf-Challenge und haben auch die Breitensportler angesteckt.Nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga durften die Triathleten der TSG...
  • Weihnachtsausfahrt zum Hörlberggipfel am 21. Dezember 2019

    Weihnachtsausfahrt zum Hörlberggipfel am 21. Dezember 2019

    Liebe Vereinsmitglieder, die Radtrainer laden euch alle zur diesjährigen Weihnachtsausfahrt mit gemeinsamer Ankunft am Hörlberggipfel ein.Wir starten am Samstag den 21.12.19 um 10:00 Uhr am...
  • Einladung zur Weihnachtsfeier am 15.12.2019

    Einladung zur Weihnachtsfeier am 15.12.2019

    Hallo liebe Mitglieder,  am Sonntag den 15.12.2019 lade ich euch sehr herzlich zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier ein. Sie findet in den Ratsstuben des Schloss Ratibor, Hauptstraße 1, in 91154...
  • Triathlon Abteilung zieht Bilanz und wählt neuen Vorstand

    Triathlon Abteilung zieht Bilanz und wählt neuen Vorstand

    Thomas Herrmann, „alter und neuer Abteilungsleiter“ der Triathlon-Abteilung in der TSG 08 Roth zog in der alljährlichen Abteilungsversammlung eine positive Bilanz. Mit dem Satz: „Wir sind wieder da...

Termine

Kontaktdaten

TSG 08 Roth e.V.

Ostring 28
91154 Roth

Tel:  09171 - 63569
Fax:  09171 - 896818
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Soziales Netzwerk


   

           

Die TSG 08 Roth ist offizieller Kooperationspartner der Audi Schanzer Fußballschule des FC Ingolstadt 04.

Unsere Sponsoren